Quantencomputer Workshop an der MBO

Herr Chaoui von der Technischen Universität Berlin war am 1. und 11. November 2021 zu Gast im Begabungsmodul „Photonik und Sensoren“ der MBO, um in das Thema Quantencomputer und deren Programmierung einzuführen.

Nach einer spannenden Einführung in die Welt der Quantencomputer und Qubits, haben wir gelernt, wie man mit dem Quantum Composer von IBM einfache Rechenoperationen auf 2 Qubits anwendet und deren Ergebnisse mit Hilfe eines echten Quantencomputers ermittelt. Im weiteren Verlauf des Workshops ging es darum, ganz bestimmte Quantenzustände mit Logik-Gatter zu erzeugen und diese auch mit Hilfe des virtuellen Labors Quantum Flytrap auf ansprechende Weise zu veranschaulichen.

Der Quantencomputer Workshop findet im Rahmen von QuExplained statt, einem Projekt, das Schülerinnen und Schüler die Grundlagen des Quantencomputing vermitteln soll. Herr Ziad Chaoui arbeitet an seiner Promotion in Bereich der Quantenkryptographie in der Emmy Noether Junior Gruppe von Frau Dr. A. Pappa an der Technischen Universität Berlin. Wir bedanken uns für den tollen Workshop und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Innenraum des IBM Quantencomputersystems (von IBM Research, CC BY-ND 2.0)